Die visuelle Suchmaschine Pinterest ist bislang an Ihnen vorbeigegangen? Dann dürfte unser heutiger Artikel, in dem es um Pinterest-Marketing geht, für reichlich Inspiration sorgen! Netzwerk, Werbeplattform und Suchmaschine in einem – so könnte man Pinterest (was im Übrigen ein Kunstwort aus „to pin“ und „interest“, also „anheften“ und „Interesse“, darstellt), sicherlich am einfachsten zusammenfassen. Tauchen Sie mit Ihrer Textei Ludwig daher ein in diese spannende Welt und erfahren Sie spannende Möglichkeiten für Ihre individuelle Content-Strategie via Pinterest.
Unternehmen, Influencer und potenzielle Kunden tummeln sich gleichermaßen auf dieser einzigartigen Plattform für Bilder, die immer öfter für die individuelle Suche nach Informationen verwendet wird. Ursprünglich nur für Rezepte und Lifestyle bekannt, so offeriert Pinterest seinen Nutzern mittlerweile ein breites Spektrum an Bildern, Grafiken sowie Kurzvideos, die verschiedensten Interessen bedienen.
Der Clou ist nun, dass Pinterest quasi ein Abbild der Google Bildersuche darstellt – nur wesentlich einladender aufbereitet. Anstatt also nach Stichworten oder Informationen zu recherchieren, wird Pinterest dazu verwendet, um nach visuellen Elementen zu suchen. Verwenden Sie hierfür eigene Pinnwände, an welche Sie Bild für Bild heften und diese dann mit Inhalt verlinken – das kann im Prinzip jeglicher Content sein. Inwieweit das für Ihr Unternehmen und Ihre Content-Strategie interessant sein kann, dass erfahren Sie nachstehenden Artikel von uns. Werfen wir einen Blick auf das Inhaltsverzeichnis, so werden wir im heutigen Artikel speziell auf die folgenden Punkte eingehen:
1. Ein kleines 101 über die Plattform „Pinterest“
1.1. Die geniale Geschichte von Pinterest
2. Pinterest Nutzer: Welche Zielgruppe nutzt diese Plattform?
3. Inhalte auf Pinterest bewerben - so geht's!
3.1. Business Pinterest Account anlegen
3.3. Pins mit Bildern für jeden Artikel erstellen
3.4. Pins für die Suchmaschine optimieren
3.5. Pinterest Profil und Pins richtig bewerben
3.6. Pinterest Logo in eigene Website integrieren
4. Diese Vorteile sprechen für die visuelle Suchmaschine Pinterest
Pinterest ist ein leistungsstarkes, visuelles soziales Netzwerk für Unternehmen. Es ermöglicht Ihnen, ihre Produkte und Dienstleistungen durch ansprechende Bilder zu präsentieren. Durch die Erstellung thematischer Pinnwände können Sie ihre Markengeschichte erzählen und verschiedenste Zielgruppen ansprechen. Mit einer breiten Nutzerbasis, die nach Inspiration sucht, bietet Pinterest Unternehmen die Möglichkeit, ihre Reichweite zu steigern, Kunden zu gewinnen und ihre Markenbekanntheit zu fördern. Durch die Integration von Anzeigen und Einkaufsfunktionen unterstützt Pinterest auch werbliche Aktivitäten und den Verkaufsprozess. Erfahren Sie in den folgenden Unterabschnitten nun mehr interessante Fakten rund um Pinterest.
Die Geschichte von Pinterest beginnt bereits im Jahre 2009. Ben Silbermann (damals bei Google im Bereich Online-Werbung tätig) war unzufrieden mit seinem Job und seinen Entfaltungsmöglichkeiten darin. Also schloss er sich mit seinen ehemaligen Studienkollegen Evan Sharp und Paul Sciarra von der University of Chicago zusammen. Während Sharp seinerzeit bei Facebook arbeitete, verschlug es Sciarra nach seinem Studium zur New Yorker Risikokapitalgesellschaft Radius Ventures, LLC.
Für das gemeinsame Projekt zog Silbermann kurzerhand von Kalifornien nach New York – dort tüftelten die drei Gründer in einem winzigen Appartement in der West 103rd Street zunächst an einer desktopfähigen Version ihres Projekts. Die Online-Version von Pinterest folgte dann im März 2010. Was dann folgte, dürfte Silbermann, Sharp und Sciarra mehr als überrascht haben:
Pinterest ist eine Suchmaschine für Bilder. Dementsprechend ist die Funktion recht simpel: Sie können eigene Bilder oder andere Bilder aus dem Internet auf der Plattform hochladen. Ihr eigenes Profil stellt eine virtuelle Pinnwand dar – sie können sich ihre eigene Pinnwand oder die anderer User anschauen oder aber nutzen die Suchfunktion für Stichworte. Pinterest hat überdies sein eigenes Vokabular: Pins, Pinnwand, Pinterest Accounts oder Unternehmensprofil – eine genauere Erklärung der Begrifflichkeiten erhalten Sie in den folgenden Unterabschnitten.
Pins sind visuelle Lesezeichen, mit denen Sie oder andere Nutzer von Pinterest sich Inhalte merken können, die gefallen. Infrage kommen hierfür eigene Inhalte oder die von anderen Nutzern. Bei Pinterest gibt es zudem eine ganze Reihe unterschiedlicher Pin-Arten:
Das nächstgrößere Objekt auf Pinterest stellen die Pinnwände dar (englisch auch „Boards“ genannt). Sie dienen als Sammelsurium verschiedener Pins, die an diese geheftet werden und widmen sich in der Regel bestimmten Themen. Beispielsweise können Sie eine Pinnwand für Blogbeiträge, eine für Grafikdesign, eine für Produkte oder Dienstleistungen sowie eine für die Unterseite Über uns erstellen. Auf Pinnwänden sind also viele Pins zu finden. Sie können dort alles zu einem bestimmten Thema unterbringen und können so viele Pinnwände anlegen, wie es Ihnen beliebt.
Private Pinterest Accounts bieten eine persönliche Plattform für kreative Entfaltung. Nutzer können individuelle Boards erstellen, ihre Interessen teilen und visuelle Geschichten erzählen. Durch die Möglichkeit, Pins zu organisieren und mit Freunden zu teilen, wird ein individueller Raum für Inspiration geschaffen. Private Accounts ermöglichen zudem die Kontrolle über geteilte Inhalte, fördern den Austausch von Ideen im kleinen Kreis und dienen als kreativer Ausdruck der eigenen Persönlichkeit. Private Pinterest Nutzer gehören somit zur Hauptzielgruppe, denen Sie Ihre Produkte oder Dienstleistungen bewerben möchten.
Pinterest Unternehmensprofile hingegen bieten Firmen eine leistungsstarke Präsenz auf der Plattform. Durch ansprechende Pins können Produkte und Dienstleistungen visuell präsentiert werden. Im Bereich Performance bieten Statistiken einen guten Einblick in die Leistung des eigenen Profils:
Verlinkungen können den Traffic bedeutend steigern. Die Integration von Keywords verbessert außerdem die Auffindbarkeit. Unternehmen können auf Trends reagieren und mit der Community interagieren. Ein Unternehmensprofil schafft somit eine effektive Schnittstelle für Marketing, Branding und Kundenbindung auf Pinterest.
Rund eine halbe Milliarde Menschen nutzt die Plattform Pinterest regelmäßig – ein Großteil der User stammt aus den USA, doch auch hierzulande erfreuen sich immer mehr Menschen an der Idee hinter Pinterest. Egal, ob DIY Projekte, Lifestyle oder Finanzen – folgende Statistiken unterstreichen, warum Sie als potenzieller Anbieter von Produkten oder Dienstleistungen unbedingt mit eigenen Inhalten auf der Plattform unterwegs sein sollten:
Die Hauptzielgruppe für Pinterest ist so ganz anders, als Sie diese erwarten würden. Und genau hier liegt die große Stärke dieser Plattform! Die visuelle Suchmaschine, die von Ben Silbermann, Evan Sharp und Paul Sciarra gegründet wurde, wirkt nämlich vor allem auf Frauen zwischen 18 und 40 Jahren anziehend, die der Mittelschicht bis oberen Mittelschicht zugehörig sind. Rund 38 Prozent der User leben in Haushalten mit mehr als 100.000 Euro (Brutto-)Haushaltseinkommen. Spannend, oder? Dies dürfte vor allem für jene Gewerbetreibende der Fall sein, die speziell diese Zielgruppe bislang noch nicht auf dem Schirm hatten, beziehungsweise nur sehr schwerlich an diese herantreten konnten.
Fassen wir die Hauptmerkmale des typischen Pinterest Nutzers im DACH-Raum also noch einmal übersichtlich zusammen:
Steckbrief
Das klingt grundsätzlich interessant für Ihr individuelles Geschäftsmodell? Dann lassen Sie uns im nächsten Abschnitt genauer schauen, wie Sie Inhalte auf Pinterest so richtig in Szene setzen können!
Noch keinen Plan, wie Sie Pins, Board und andere Dinge auf Pinterest erstellen und damit Ihr individuelles Content Marketing pushen? Kein Probleme! In diesem Abschnitt erfahren Sie alles Wichtige darüber, wie Pinterest im Detail funktioniert und wie Sie es nutzen können:
Bereit, die Marketing-Strategie Ihres Unternehmens aufs nächste Level zu bringen? Dann werden Sie mit uns jetzt zur Content Marketing Expertin oder Experte mit uns!
Das Gute vorab: Ein Unternehmenskonto ist auf Pinterest völlig kostenlos! Auch hier führt der Weg zunächst über Registrieren. Anschließend klicken Sie oben rechts auf Unternehmenskonto erstellen. Geben Sie nun Ihre E Mail Adresse und ein Passwort ein – anschließend klicken Sie auf Konto erstellen. Pinterest fragt Sie nun noch nach weiteren Informationen, mit denen Sie Ihr Unternehmen beschreiben können.
Fügen Sie dort auch ein Profilbild und ein Profil Cover ein. Für das Profilbild wird das Format 165x165 Pixel empfohlen, hingegen sollten Sie für das Profil Cover mindestens 800x450 Pixel (oder ein Seitenverhältnis von 16:9) verwenden. Weiter geht es im Pinterest Business Manager, den Sie oben links über den Pinterest Schriftzug erreichen! Der Pinterest Business Manager dient quasi als Kommandozentrale, in der Sie Zugriff auf Analysefunktionen, Werbemöglichkeiten und Statistiken sowie Profilinformationen haben.
Pinnwände können Sie auf Pinterest unterschiedlichen Themen widmen – zum Beispiel Ihrem Blog, News sowie Produkten, Dienstleistungen, Bildern von Ihrem Unternehmensstandard usw. Klicken Sie auf Ihrem Profil dafür zunächst Gemerkt. Nun erscheint am rechten Bildschirmrand ein Plus Zeichen, welches Sie öffnen – dort klicken Sie dann auf Pinnwand. Geben Sie der jeweiligen Pinnwand dann einen Namen und wählen Sie aus, ob diese zunächst geheim gehalten oder direkt öffentlich gemacht werden soll. Anschließend können Sie so viele Pins an die Pinnwand heften, wie Sie wollen.
Um eigene Pins anzuheften, muss in Ihrem Account einfach über den Reiter Erstellen die Option Pin erstellen ausgewählt werden. Anschließend können verschiedene Bild- und Video-Formate hochgeladen werden. Rich-Pins hingegen werden via HTML-Tags auf Ihrer Website eingebunden und synchronisieren die Daten von dort mit dem jeweiligen Pin auf Pinterest – ähnlich funktionieren auch die Produkt-Pins.
Was ist Pinterest? Eine Suchmaschine! Und wie optimiert man seinen Content für eine Suchmaschine? Richtig, mithilfe von Keywords! Genau so funktioniert das auch auf Pinterest. Um Ihre Pins sowie Pinnwände auch auf SEO-Kriterien hin zu optimieren, gehen Sie dabei am besten wie folgt vor:
Um das eigene Pinterest Profil richtig zu bewerben, sollten Sie zunächst eins machen: Pinnen, pinnen und nochmals pinnen! Gemeint sind damit natürlich die Pins – im Schnitt zwischen 8 bis 10 Pins pro Tag werden empfohlen. Das ist natürlich eine stattliche Zahl, die dem jeweiligen Nutzer einiges an Aufwand abverlangt.
Außerdem kann es sich lohnen, auch selbst stark auf der Plattform präsent zu sein. Hierfür am besten die Suchleiste nutzen, um nach interessanten Themen sowie Pins zu suchen. Anschließend den Merken Button bei allen Pins klicken, die Ihnen gefallen. Gleiches können Sie auch mit Videos machen. Die jeweiligen Inhalte können Sie dann beispielsweise kommentieren, mit eigenem Content vernetzten oder an eigene Pinnwände pinnen. Auf diese Weise wird auch Ihr eigener Inhalt auf der Plattform immer bekannter.
Weiterhin können die folgenden Dinge empfohlen werden:
Um auch Ihre Webseite direkt mit Profil auf Pinterest zu verbinden, bauen Sie am besten einen eigenen Pinterest Button (aber auch einen für Facebook, LinkedIn und Co) auf dieser ein. Dies lässt sich kinderleicht bewerkstelligen! Hierfür benötigen Sie einen Divider, in welchen Sie einen Link packen, welcher wiederum ein Bild integriert:
Stylen Sie den oder die Buttons anschließend noch mit etwas CSS und fügen Sie coole Effekte hinzu (zum Beispiel Hover-Effekte):
Wir haben Sie noch immer nicht von den Riesenvorteilen der visuellen Suchmaschine Pinterest überzeugt? Dann möchten wir Ihnen die 10 größten Vorteile dieser alternativen Search Engine nun noch einmal übersichtlich zusammenfassen:
Bock, Ihren individuellen Content durch unkompliziertes Pinterest Marketing zu pushen oder eine bislang weniger beachtete Zielgruppe zu erreichen? Mit Textei Ludwig wird diese Vision zur Realität. Unsere kreativen Köpfen stehen Ihnen gern zur Seite, um Ihren Pinterest-Auftritt zu optimieren und Ihre Zielgruppe zu erweitern. Textei Ludwig bietet nicht nur die Fähigkeit, Ihre Pinterest-Pins visuell zu perfektionieren, sondern auch die Expertise in der Keyword-Optimierung. Damit wird sichergestellt, dass Ihre Inhalte (bei denen es sich zum Beispiel um Blogartikel zur Kundengewinnung handelt) leicht gefunden werden und sich organisch verbreiten. Durch die Nutzung von Gruppenboards und die Integration von Hashtags maximieren wir die Reichweite Ihrer Pins, sodass Sie spielend leicht zum Pinterest-Star werden. Machen Sie Pinterest daher zu Ihrem Spielplatz für Kreativität und Authentizität!
Pinterest ist nicht nur eine Plattform, sondern Ihr Ticket zum Erfolg im Social Media Bereich. Mit über 478 Millionen Nutzern weltweit und einem starken Fokus auf visueller Inspiration bietet Pinterest eine einzigartige Möglichkeit für Ihr Content Marketing. Von der einfachen Pin-Erstellung bis zu Werbemöglichkeiten und Gruppenboards bietet Pinterest vielfältige Wege, Ihre Zielgruppe zu erreichen. Vielerorts ist Pinterest bislang noch nicht Bestandteil im Marketing-Mix – lassen Sie die umfassenden Potenziale, die Pinterest Ihnen bietet, daher nicht länger ungenutzt. Eine Welt voller kreativer Möglichkeiten erwartet Sie!
Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt, Ihren eigenen Blog zu starten oder beispielsweise mit ganzheitlichem Pinterest Marketing zu pushen, um damit die digitale Präsenz Ihres Unternehmens zu stärken. Überzeugen Sie sich auch gern von unseren Referenzen und erhalten Sie jetzt Ihr kostenloses und unverbindliches Erstgespräch bei uns – wir freuen uns schon auf Ihre Kontaktaufnahme!
Thomas Ludwig, Inhaber der Textei Ludwig, ist ein professioneller Autor mit über 12 Jahren Erfahrung für erfolgreiche Content-Erstellung. Seine Expertise erstreckt sich über die Schlüsselbereiche Finanzen, Business, IT, Lifestyle & Persönlichkeit sowie Sport. Mit Leidenschaft und Präzision kreiert er fesselnde Blogbeiträge und hochwertigen Content, der Ihre Themen mit Fachkenntnis und Stil beleuchtet. Begeben Sie sich auf eine informative Reise mit einem Profi, der Ihre Inhalte zum Strahlen bringt.